Bayerisches Wörterbuch Schmeller

Der Sprachwissenschaftler und Bibliothekar Johann Andreas Schmeller (1785 – 1852) war einer der bedeutendsten Mundartforscher seiner Zeit. Im Jahre 1816 begann er an seinem „Bayerischen Wörterbuch“ zu arbeiten. Mittlerweile gibt es sogar einige Johann Andreas Schmeller Schulen.


Teil eins und zwei erschienen 1827, Teil drei und vier 1837. Schmellers Werk war als Dialektwörterbuch des gesamten Königreichs Bayern konzipiert, enthält aber nur wenig fränkische und schwäbische Einträge, so dass die bairische Mundart im Vordergrund steht. Trotzdem gilt das große bayerische Wörterbuch von Johann Andreas Schmeller auch heute noch als eines der Standard-Nachschlagewerke für die bairische Sprache.
Hier kommen Sie zur kompletten Übersicht aller Werke von Johann Andreas Schmeller: Zur Übersicht >>